Gesetzliche Vorsorgeuntersuchungen

Check up 35 (alle 2 Jahre)

Ab dem 35. Lebensjahr; alle 2 Jahre möglich, besteht aus einer Anamnese (Befragung), Ganzkörperuntersuchung und Bestimmung von Glucose (Blutzucker), Cholesterin im Blut und einer Urinuntersuchung.

Hautkrebsvorsorge (alle 2 Jahre)

ab dem 35. Lebensjahr;  alle 2 Jahre möglich, die gesamte Haut wird auf Muttermale und Hautkrebs untersucht.

Krebsvorsorgeuntersuchungen für Männer (jährlich)

Männer ab dem 45. Lebensjahr, jedes Jahr möglich, Untersuchung der Genitalien, der Prostata und des Enddarms.

Darmkrebsfrüherkennung

Stuhltest, Coloskopie. Im 50. bis 54. Lebensjahr einmal jährlich, Test auf nicht sichtbares Blut im Stuhl (Hämoccult-Test oder Gujak-basierter Stuhltest). Ab dem 55.Lebensjahr alle 2 Jahre, wenn keine Coloskopie durchgeführt wurde oder wenn Coloskopien vom Gastroenterologie durchgeführt wurden. Wenn der Befund unauffällig ist, ist eine Wiederholung in 10 Jahren möglich.

Früherkennung Bauchaortenaneurysma

Männer ab 65 Jahren, einmalig. Patientenaufklärung und Ultraschalluntersuchung der Aorta (Hauptschlagader).

Chronische Krankheiten

Gesundheitsprogramme DMP für chronisch Kranke bei  Diabetes mellitus, Koronarer Herzkrankheit (KHK), Asthma, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung): vierteljährliche Kontrollen.

Kinder & Jugendliche

Die Kindervorsorgeuntersuchungen U3 bis U9,  im gelben Kinder-Untersuchungsheft „Gelbes Heft“, Jugendvorsorgeuntersuchung zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr, Jugendarbeitsschutzuntersuchung (Jugendliche unter 18 Jahren müssen untersucht werden, wenn sie ins Berufsleben eintreten. Sind sie nach einem Jahr noch nicht 18 Jahre alt, muss die Untersuchung wiederholt werden)