Kinder/Jugendliche

Grundimmunisierung für Kinder und Jugendliche, gegen Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Poliomyelitis (Kinderlähmung), Tetanus (Wundstarkrampf), Diphterie, Pertussis (Keuchhusten), Rotaviren, Haemophilus Influenza Typ b (Hib), Hepatitis B (Gelbsucht), Influenza, Pneumokokken (Lungenentzündung), Meningokokken (Gehirnhautentzündung)

HPV-Impfung

Humane Papillomaviren (kurz: HPV) können Gebärmutterhalskrebs auslösen. Die Impfung soll im Alter von 9 – 14 Jahren durchgeführt werden, kann bis zu 17 Jahren nachgeholt werden. Die Impfung sollte vor dem ersten Sexualkontakt durchgeführt werden.

Meningo-Enzephalitis

Impfung gegen die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis, Erkrankung der Hirn und Hirnhäute, die von Zecken in bestimmten Endemiegebieten, wie z.B. Bayern, Schweiz, Österreich, Schweden, Osteuropa, Russland, Mongolei etc. übertragen wird.

Pneumokokkenimpfung

Pneumokokken sind Bakterien und lösen eine Lungenentzündung aus. Bei Erwachsenen ab dem 60. Lebensjahr möglich, ggf. Wiederholung nach 5 Jähren möglich.

Tetanus-Impfung

Tetanus oder Wundstarrkrampf ist eine häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit. Sie wird durch das Bakterium Clostridium tetani ausgelöst. Auffrischungsimpfung alle 10 Jahre.

Diphtherie-Impfung

Diphtherie wird durch das Corynebacterium diphtheriae, das ein gefährliches Diphertietoxin (Gift) bildet, ausgelöst. Es befällt die Rachenschleimhaut und andere Organe, wie Herz und Nieren. Auffrischung alle 10 Jahre mit Tetanus-Impfung möglich.

Grippeimpfung

Gerade ältere Menschen können grippebedingt ernsthaft erkranken, deshalb empfiehlt sich die Impfung im Herbst/Anfang des Winters.